Buche

Buche (Rotbuche)

 
Sehr hartes Holz, das vor allem für Stuhlgestelle und Schrankfüße sowie einfache Möbel verwandt wird.

Aus dem massiven romanischen Möbelbau entstand der heute noch gültige Rahmenbau. Die Handwerker südlicher Regionen, der Alpenländer und Süddeutschlands verwendeten vor allem langfaserige weiche Nadelhölzer, die sich für Flachschnitzereien eignen, für plastische Schnitzereien nahmen sie auch Eiche und Buche. Eiche war das wichtigste Material für die nördlichen Länder (Nordfrankreich, Flandern, Niederlande, Norddeutschland, England und Skandinavien) – Möbel wurden hauptsächlich aus diesem kurzfaserigen Hartholz gebaut. In der Frühgotik schnitzte man noch Fabelwesen, später selten figürliche Darstellungen. Charakteristisch für das Möbeldesign in der Gotik waren Ornamente.