Birkenholz

Birkenholz

Hartes, schön gemasertes Holz. Im 18. und frühen 19. Jh. viel für Furniere verwendet.


Allgemeine Eigenschaften
Ganz allgemein ist Birkenholz ein sehr homogenes, dichtes Holz, mit hervorragenden Eigenschaften. Es ist hart und zäh-elastisch und im Vergleich zu vielen anderen Holzarten sehr biegsam, dabei aber nur schwer spaltbar. Es lässt sich gut bearbeiten, auch drechseln und schnitzen ist gut möglich. Wagnereien und generell Fahrzeug- und Waggonbauer verwendeten in früheren Zeiten sehr häufig Birkenholz, auch für die ersten Flugzeuge fand vor allem Birkenholz Verwendung.

Daneben waren auch die Skier zu Anfang überwiegend aus Birkenholz gefertigt. Schon die Indianer verwendeten, vor allem in Nordamerika, Birkenholz häufig zum Bau von Schneeschuhen, aber auch für Kanus. Schlittenkufen und Nähgarnrollen wurden lange fast ausschließlich aus Birkenholz hergestellt, sowie Wäscheklammern und oft auch Holzschuhe.


​Pflege
Birkenholz benötigt sorgfältige Pflege, um schön zu bleiben. Wachsen und Ölen ist beliebt und eine sehr wirkungsvolle Maßnahme. Im skandinavischen Bereich wird Birke oft mit Bienenwachs behandelt, was ebenfalls eine sehr gute Schutzmöglichkeit darstellt, aber regelmäßig wiederholt werden muss.