Boulle, Andre Charles

Boulle, Andre Charles

Boulle, Andre Charles    
(1642-1732) Einflußreichster Ebenist unter Louis XIV. Berühmt geworden durch die nach ihm benannte Boulle-Technik


André-Charles Boulle (* 11. November 1642 in Paris; † 29. Februar 1732 ebenda) war ein französischer Möbeltischler. André-Charles Boulle war Kind holländischer Emigranten. Der Vater Jean Bolt (französisiert: Jean Boule) zog 1610 aus dem deutschen Teil des Herzogtums Geldern nach Paris und arbeitete für die Witwe des deutschsprachigen Möbeltischlers Jean Senapre.


André-Charles Boulle gilt als der herausragende Handwerker und Künstler im Bereich der Marketerie des 17. Jahrhunderts in Frankreich. Er ist ein wichtiger Repräsentant der Stile Louis-quatorze und Régence.

Boulle arbeitete bis zur vorübergehenden Schließung der königlichen Manufaktur im Jahre 1694 überwiegend für den französischen Hof. Seine Arbeiten beeinflussten die Kunsttischlerei in ganz Europa. Die durch André-Charles Boulle weiterentwickelte und nach ihm benannte Boullemarketerie unterscheidet sich von der herkömmlichen Marketerie im Hinblick auf die verwendeten Materialien.


Nach ihm benannt ist die renommierte Möbelbauerschule École Boulle in der Rue du Faubourg Saint-Antoine in Paris.